Wir über uns

Die Ortsgruppe Weingarten wurde am 24. Februar 1986 als 235. Kind des Schwarzwaldvereins, des ältesten deutschen Wandervereins, im Gasthaus Krone des Weinortes Weingarten/Baden geboren. Damals bekannten sich 49 Wanderfreunde zum Urheber dieses Sprösslings. Weitere 32 Mitglieder folgten bereits nach der ersten Wanderung und mittlerweile fühlen sich über 350 Wanderfreunde aus Weingarten und Umgebung bei uns wohl und geborgen.

Wandern als Volksbewegung ist die gesündeste und einfachste Freizeitbetätigung. Wandern bedeutet nicht nur Bewegung der Glieder, sondern ist Anregung für Sinne, Gemüt und Verstand. Beim Wandern gerät der ganze Mensch in Bewegung und in Einklang mit der Natur. Somit ist auch gemäß unserer Satzung das Wandern das Hauptanliegen des Schwarzwaldvereins nach dem Motto: "Schwarzwald und Wandern - eins gehört zum andern". Unsere Aktivitäten sind nachfolgend skizziert. Über Veranstaltungen im einzelnen gibt der Wanderplan Auskunft.

Halbtags- und Ganztagswandern als Breitensport in der bezaubernden Umgebung des Kraichgaus und des nördlichen Schwarzwaldes aber auch in den Vogesen, in der Pfalz und im Odenwald in geselligem und entspannten Kreis ist die Hauptbetätigung unseres Vereins. Die Anreise erfolgt meist mit der Stadtbahn. Daneben stehen auch Wander- und Studienfahrten (z. B. demnächst in das Fichtelgebirge) im Wanderplan unseres Vereins.

Radfahren ist eine gute Ergänzung und Abwechslung zur Fortbewegung "per pedes". So ist das Mittwochsradeln zum festen Bestandteil des Sichwohlfühlens im Weingartner Schwarzwaldverein geworden. Dazu treffen wir uns von April bis September jeweils mittwochs um 16:30 Uhr an der Walzbachhalle und freuen uns bei der "Tour der Freunde" auf eine gemütliche Einkehr.

Heimatpflege und Naturschutz sind weitere Aufgaben unseres Vereins. Die Gestaltung und Unterhaltung des Weinlehrpfades am Katzenberg gehören dazu wie auch die Wartung der Wegemarkierungen und Ruheplätze. Mittlerweile laden 38 Bänke, gesponsert durch Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins, auf der Gemarkung Weingarten zum Verweilen und Plaudern ein. Geführte Touren durch Rebhänge, Pflanzenwelt und Moorlandschaft sollen Natur erlebbar machen.

Geselligkeit darf bei all dem nicht fehlen. Bei unseren Wanderungen und sonstigen Veranstaltungen treffen wir uns in der Regel zu einer Abschluss- oder Zwischendurcheinkehr. Seit 1994 beteiligt sich unser Verein am Ferienspaß der Gemeinde für die Jugend. Dabei begeisterten wir immer viele Kinder bei Nachtwanderungen mit Lagerfeuer und Gespenstergeschichten. Hierfür suchen wir dringend Hilfe für die Betreuung und Versorgung der Kinder und für die Vorbereitung des Lagerfeuers. Das Gleiche gilt für die Sonnwendfeier auf der "Schönen Aussicht".

Freundschaften und Partnerschaften mit anderen Sektionen bemühen wir uns zu knüpfen und zu pflegen. Seit vielen Jahren verbindet uns eine Partnerschaft mit Wanderfreunden aus Olesa in Spanien. Bei so mancher Wanderung in den Vogesen oder im Schwarzwald erlebten wir unvergessliche Stunden mit den Freunden des "Rando Loisir Haguenau" des Vogesenclubs. Gemeinsame Wanderungen und Begegnungen gibt es ebenso mit verschiedenen Gruppen des Schwarzwaldvereins anlässlich Bezirks- und anderen Wandertreffen.

WWW, Weingartner-Wein-Wandertag ist in der Region Karlsruhe und darüber hinaus zum Markenzeichen geworden lange bevor mit www gesurft wurde. Seit 1988 luden wir zu diesem besonderen Fest jeweils am ersten Septembersonntag eines Jahres herzlich ein. Seit 2011 hat der Musikverein Weingarten dankenswerterweise die Durchführung dieses Festes mit Musik, Wandern, Weinproben und Geselligkeit übernommen, und viele unserer Wanderfreunde genießen dort gern weiterhin das Treiben.

Liebe Leser, das Vereinswandern erfüllt eine gar nicht hoch genug einzuschätzende soziale Aufgabe. Es bringt Menschen einander näher, erzieht zu rücksichtsvoller Kameradschaft und schafft lebenslange Freundschaften. Bei Wanderungen ist es wichtig, geschulte Wanderführer zu haben, die ein Wandern pflegen, das der Volksgesundheit und der Daseinsfreude dient und die Liebe zur Natur und Heimat weckt. Hierfür bietet der Hauptverein des Schwarzwaldvereins in Freiburg viele fachkundige Lehrgänge an, die wir als Ortssektkon nutzen können.

Gäste sind herzlich willkommen,

auch unverbindlich zur Schnuppertour

bei einer unserer ausgewiesenen Veranstaltungen!

Als Mitglied zu einem geringen Jahresbeitrag (siehe Beitrittserklärung) erhalten Sie zusätzlich die Zeitschrift "Der Schwarzwald", herausgegeben vom Schwarzwaldverein e.V., Freiburg. Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstandes, das Kontakt-Formular für schriftliche Verbindungen und das Gästebuch für Anregungen  zur Verfügung.