Home
Aktuelles
Wanderplan
Über uns
Berichte
Rückblicke
Der Vorstand
Kontakt-Formular
Gästebuch
Beitrittsformular
Impressum

Aktuelles

Willkommen auf unserer Seite Aktuelles!

Hier finden Sie alles über unsere Veranstaltungen in den nächsten ca. 2 Wochen und ggf. kurze Rückblicke. Für unser Jahresprogramm verweisen wir Sie auf den Wanderplan
 


13.09.2018

Seniorenwanderung im September

Die nächste Seniorenwanderung findet am Donnerstag, den 13.09.2018 statt und führt ins Obere Gaistal.

Wir treffen uns in Weingarten am Bahnhof um 8:15 Uhr und fahren mit der Straßenbahn um 8:36 Uhr nach Karlsruhe. Hier steigen wir um nach Bad Herrenalb , von wo es um 10:04 Uhr mit dem Bus weiter geht ins Obere Gaistal zur Talwiesenschänke, Ankunft dort 10:27 Uhr.

Nach einem leichten Anstieg (15 Minuten) geht es zunächst länger Berg ab. Die letzten beiden Kilometer geht es leicht wieder Berg auf bis zur Talwiesenschänke, wo das Mittagessen stattfindet.

Nach einem guten Mittagessen fahren wir dann gestärkt um 14:17 Uhr wieder zurück nach Weingarten. Rückkehr ist gegen 16:00 Uhr.

Wanderführer Gerd Grochtdreis, Tel. 07244 / 55 91 76


16.09.2018

Von Albersweiler zur Landauer Hütte und Burg Neuscharfeneck

Am Sonntag, dem 16.9., machen wir eine Ganztagstour in die Vorderpfalz mit schönen Höhepunkten. Wir wandern vom Bahnhof Albersweiler an den Weinbergen oberhalb von Frankweiler hoch um den Ringelsberg zur Kirschbaumhütte und weiter bis zur Landauer Hütte. Dort machen wir eine ausgedehnte Mittagseinkehr.

Für den Nachmittag ist jeweils ein Abstecher zur Burg Neuscharfeneck und dann noch ein Rundgang zum Orensfelsen vorgesehen. Auf dem Rückweg von der Landauer Hütte nehmen wir einen verkürzten Abstieg zum Bahnhof Albersweiler.

Wer den ganzen Weg mitgeht, macht eine Strecke von 15 km und in der Summe 500 Höhenmeter auf- und abwärts. Aber Achtung: Wer die Abstecher zur Burg und zum Orensfelsen nicht mitgehen möchte, der versäumt viel, kann sich aber die Zeit in der Hütte bei Kaffee und Kuchen vertreiben. Er läuft dann nur etwa 10 km und 350 Höhenmeter. Jedenfalls bitte festes Schuhwerk.

Wir treffen uns um 8:30 Uhr am Bahnhof Weinwarten und fahren mit der Gruppenkarte um 8:36 Uhr nach Albersweiler mit Umstiegen in Karlsruhe (dort Abfahrt 9:06 Uhr) und Landau. Ankunft in Albersweiler am Bahnhof 9:54 Uhr, wo die Wanderung beginnt. Rückkehr in Weingarten 18:22 oder 19:22 Uhr.

Wanderführer: Klaus Kleefeldt, Tel. 07251-948025.


24.11.2018

Vereinsfahrt nach Rottweil

Die Fahrt nach Rottweil ist voll. Es besteht eine Warteliste.


09.09.2018

Einladung befreundeter Vereine

Der Schützenverein Weingarten lädt unsere Mitglieder sehr herzlich ein zu seinem „Tag der Offenen Tür“ mit vielen Veranstaltungsangeboten am Sonntag, dem 09.09.18, von 9:00 bis 15:00 Uhr auf seinem Vereinsgelände. Es gibt wieder schöne Preise zu gewinnen.

to Top of Page